Senior Expertin Brigitte Irowec über ihren Einsatz in Indien

„The time with you was far beyond my expectations“ sagte ich, als ich verabschiedet wurde. Und so war es. Die drei Monate in Hyderabad waren produktiv, abwechslungsreich und eine Freude. Ich war Teil einer Familie.

Ich war in Sachen Personalentwicklung unterwegs, habe die HR Policy überarbeitet, Stellenbeschreibungen für das Projektbüro gemacht, einen Interviewleitfaden für Rekrutierungen erstellt, ein paar HR-Prozesse herausgeschrieben und einen Teambuilding Workshop gemacht. Dann kam die Anfrage für eine Infosession zum Thema Policy und Prozesse, daneben war ich als Türöffner in Delhi und Hyderabad im Einsatz: Wir möchten österreichische Firmen in Indien motivieren, ihren gesetzlich vorgeschriebenen Beitrag zur Entwicklung des Landes bei den Don Bosco Werken zu investieren.

Eines von vielen Highlights war mein spontaner Einsatz in Ravulapalem, wo wir Frauen interviewt haben, die dank eines Mikrokredits ein Business aufmachen konnten. Gerhild und Gerfried Mory, zwei Senior Experts, und ich haben dazu ein Video gemacht, das ich hier gerne verlinke. Die Sache ist wichtig, weil die Frauen dank Spenden ein selbstständiges Einkommen erwirtschaften und damit nachhaltig auf eigenen Füßen stehen. Die Kredite zahlen sie übrigens zurück: https://youtu.be/028uaUd8ytI

Im Provincial House Hyderabad haben mich die Fathers ganz hervorragend in die Gemeinschaft integriert. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin sehr dankbar dafür. Im Laufe der drei Monate durfte ich dadurch viele interessante Menschen kennenlernen und inspirierende Gespräche führen. Ich mag es, wenn ein Aufgabengebiet bunt und abwechslungsreich ist, und so war der Einsatz für mich perfekt.

Das Eintauchen in die Gebräuche des Landes, seine Eigenheiten kennenzulernen und den jeweiligen Lifestyle mitzumachen: Das habe ich gesucht und bei meinem Einsatz gefunden.

Ich habe gesehen, was alles möglich ist, wenn viele zusammenhelfen. Btw, in den Heimen für ehemalige Straßenkinder in Hyderabad braucht es gerade finanzielle Hilfe, um Reis zu kaufen und die Verpflegung zu sichern. Im Mikrokreditprogramm fehlt neues Kapital, weil mehr Anfragen kommen. Wer sich hier einbringen mag, findet viele Möglichkeiten bei den einzelnen Projekten auf der Website von Jugend Eine Welt: https://www.jugendeinewelt.at/projekte/laender/asien-ozeanien/

Ein großes Lob geht an Barbara Stranzinger von Jugend Eine Welt, die meinen Einsatz perfekt geplant und genau im richtigen Maß verfolgt hat. Das ist Professionalität pur.

Heute durfte ich den Einsatz mit einer Präsentation zu meinen Erfahrungen abschließen. Das ganze Team von Jugend Eine Welt hat sich in der Mittagspause dafür Zeit genommen. Vielen Dank!

Brigitte Irowec, 31.01.2023

(Mai 2023)