Senior Experts Gerhild und Gerfried Mory über ihren Einsatz in Indien

Wir sind pensionierte Lehrer, Gerfried war zuletzt Schulleiter an einer Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, Gerhild unterrichtete als mobile Sprachheillehrerin an Volksschulen. Für uns war klar, dass wir diesen Einsatz nur gemeinsam durchführen wollten.

Die Idee des Einsatzes war, den Fokus auf Kinder mit Beeinträchtigungen zu legen. Wir wollten aber auch offen für die Bedürfnisse der Menschen sein, denn PARA ist ein Sozialzentrum, das sich um grundlegende Anliegen der Menschen in Ravulapalem (Andra Pradesh) kümmert. So dauerte es einige Wochen, bis unser Projekt konkrete Formen annahm. Wir haben Workshops für Lehrer und Lehrerinnen in Primary Schools angeboten und dort Unterrichtssequenzen durchgeführt. Aufklärung über Ursachen von Behinderungen, Erkennen und Fördermöglichkeiten waren unsere Themen. Darüber haben wir kurze Informationsvideos gedreht. Diese Inhalte fanden reges Interesse, weil die Informationen teilweise unbekannt waren und neue Sichtweisen auf vorhandene Probleme ermöglichten. Wir haben außerdem ein Video in indischer Gebärdensprache gedreht, ein Informationsvideo über Mikrokredite mitgestaltet und an mehreren Projekten von PARA teilgenommen. Die Thematik Inklusion steht in Indien erst am Beginn. Es scheitert oft an grundlegenden Erfordernissen, es fehlt so viel, um Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein würdiges Leben zu ermöglichen.

Für uns war es gut zu sehen, dass wir unsere jahrelange Berufserfahrung einbringen konnten. Wir fühlten uns akzeptiert und angenommen. Es entstand ein Verhältnis von gegenseitiger Wertschätzung auf Augenhöhe, denn auch wir haben viel Neues aufgenommen und gelernt.

(Mai 2023)