Senior Experts sind Menschen, die ihre jahrzehntelange Lebens- und Berufserfahrung freiwillig in Projekte einbringen – und dabei selbst neue Perspektiven gewinnen. Sie engagieren sich für eine bestimmte Zeit in gemeinnützigen Organisationen, insbesondere in Ländern des globalen Südens und Osteuropas.
Im Mittelpunkt steht der partnerschaftliche Austausch: Senior Experts lernen ebenso wie sie unterstützen – im Dialog, mit Respekt und auf Augenhöhe.
Als Senior Expert sollten Sie über fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung in einem bestimmten Berufsfeld verfügen. Besonders gefragt sind Kompetenzen in Handwerk und Technik, Bildung und Ausbildung, Gesundheits- und Sozialwesen, Landwirtschaft und Tourismus.
Ebenso wichtig sind Offenheit, kulturelle Sensibilität und die Bereitschaft, sich auf andere Lebensrealitäten einzulassen. Ein Einsatz bedeutet nicht nur, eigenes Wissen weiterzugeben, sondern auch, neue Perspektiven kennenzulernen, gemeinsam zu lernen und durch respektvollen Austausch voneinander zu profitieren.
Mehr über unsere Anforderungen lesen Sie auf der Seite Wen wir suchen und was wir bieten.
Wer als Senior Expert sein Wissen und seine Fachkenntnisse genutzt hat, um gemeinnützige Organisationen und Bildungseinrichtungen in anderen Ländern voranzubringen, kommt in jedem Fall mit jeder Menge neuer Erfahrungen nach Hause. Viele kehren mit neuen Perspektiven, interkulturellen Einblicken und wertvollen Begegnungen zurück.
Das Gefühl, sich sinnvoll eingebracht und gemeinsam etwas bewegt zu haben, ist bereichernd – für alle Beteiligten. Ein Einsatz macht Freude, eröffnet neue Blickwinkel und will gut vorbereitet sein.
Können Sie sich vorstellen, für einen Zeitraum von mehreren Monaten oder länger ins Ausland zu gehen und eine Organisation vor Ort mit Rat und Tat zu unterstützen? Sind Sie fit genug, um sich dort neuen Herausforderungen zu stellen? Dann sind Sie möglicherweise genau richtig bei uns. Welche Kriterien unsere Senior Experts noch erfüllen sollten, beschreiben wir auf der Seite Wen wir suchen und was wir bieten. Sie sollten auch bedenken, dass es einige Monate dauern kann, bis wir ein passendes Projekt für Sie gefunden haben.
Sie sagen uns, welche Fähigkeiten Sie mitbringen und welche Aufgaben Sie übernehmen könnten. Wir sagen Ihnen, welche Organisation jemanden mit Ihrem Wissen und Know-how sucht. Ob Sie den vorgeschlagenen Einsatz absolvieren möchten, entscheiden Sie.
Unsere Senior Experts setzen wir in Ländern des globalen Südens und Osteuropas ein. Mit dem Begriff „globaler Süden“ bezeichnen wir Regionen, die historisch, politisch und wirtschaftlich strukturell benachteiligt sind – oft als Folge kolonialer Vergangenheit und globaler Ungleichheiten. Eine Liste der Länder des globalen Südens finden Sie auf der Website der OECD.
Wir unterstützen unsere Senior Experts intensiv bei der Vorbereitung auf Ihre Einsätze. In eigenen Orientierungs-Workshops klären wir mit Ihnen daher wichtige Fragen bereits im Vorfeld ab. Außerdem haben wir eine Checkliste erstellt, die Ihnen bei der persönlichen Vorbereitung helfen soll.
Während Ihres Freiwilligeneinsatzes ist eine Ansprechperson vor Ort für Ihre Betreuung zuständig. Selbstverständlich sind aber auch wir für Sie da, wenn etwas nicht direkt in Ihrem Einsatzland geklärt werden kann.
In unseren Orientierungs-Workshops sprechen wir auch über das Thema Sicherheit und darüber, wie Sie mögliche Risiken vermeiden können. In Ländern mit einer akuten Reisewarnung finden grundsätzlich keine Einsätze statt. Das österreichische Außenministerium informiert immer aktuell über die Sicherheitslage des jeweiligen Landes.
Dank unserer langjährigen Erfahrung und dem engen Austausch mit den Partnerorganisationen vor Ort prüfen wir Strukturen und Abläufe. Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit dem Netzwerk der Salesianer und Don Bosco Schwestern zusammen, das partnerschaftliche Zusammenarbeit großschreibt.
Sie beteiligen sich mit einem Spendenbeitrag von € 1.500 an den Gesamtkosten. Daneben fallen für Sie noch Kosten für notwendige Impfungen, Visum und ihre individuellen Ausgaben vor Ort an. Bitte kommen Sie persönlich auf uns zu, sollte es Ihnen nicht möglich sein, für das Programm zu spenden.
Welche Kosten wir als Entsendeorganisation sowie die Organisationen in den Einsatzländern übernehmen erfahren Sie auf der Seite Welche Kosten wir übernehmen.
Sie verpflichten sich nach Ende Ihres Einsatzes natürlich zu nichts, aber wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit in Österreich als weiter unterstützen. Ob durch Vorträge, Gespräche im eigenen Umfeld oder die Unterstützung künftiger Senior Experts – Ihr Wissen kann auch hier wertvoll sein und zum gemeinsamen Lernen beitragen.
Eine Registrierung als Senior Expert bedeutet noch nicht, dass Sie einen Einsatz tatsächlich absolvieren müssen. Die Registrierung ist auch mit keinen Kosten verbunden.
Die Trägerorganisation ist Jugend Eine Welt – Don Bosco Entwicklungszusammenarbeit. Das unabhängige internationale Hilfswerk verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung von freiwilligen Auslandseinsätzen. Mehr über unsere Ziele und Visionen sowie über Jugend Eine Welt erfahren Sie auf der Seite Wer wir sind und was wir tun.
Wenn Sie sich für einen Einsatz als Senior Expert interessieren, kontaktieren Sie uns auf der Seite Mitmachen.
Sollten wir eine Ihrer Fragen hier nicht beantwortet haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns:
Barbara Stranzinger
Telefon: +43 1 879 07 07-37
E-Mail: einsatz@jugendeinewelt.at
Fotonachweis: T-Shirt mit Fragezeichen: Noch Fragen? von Bettina Braun, CC BY 2.0