Senior Expert Wolfgang Wedan als Krisenmanager in Venezuela

Senior Expert Wolfgang berichtet über seinen Einsatz in Caracas, Venezuela

No olvides que tienes amigos en Venezuela. ¡Aquí está tu casa ahora!

Das waren die Worte, mit denen ich aus Venezuela verabschiedet wurde:

Vergiss nicht, dass du in Venezuela Freunde hast. Hier ist nun auch dein Zuhause!

Nach kurzem Überlegen hatte ich mich im Oktober 2021 entschlossen als Senior Expert meine Erfahrungen als Katastrophenmanager im Bereich Projektmanagement mit den Salesianern Don Boscos zu teilen und mich auf das Abenteuer Venezuela einzulassen. Vom ersten Tag an wurde ich von den Padres mit offen Armen und Herzen aufgenommen. Somit war auch die Umstellung vom europäischen auf den südamerikanischen Lebens- und Arbeitsstil leichter als ich es angenommen hatte. Nur das Klima, vor allem in den Küstengebieten, und die ungewohnte Ernährung stellten am Anfang eine Herausforderung dar.

In diesen Monaten als Senior Expert konnte ich nicht nur meine Erfahrung weitergeben und teilen, ich durfte viele Einrichtungen der Salesianer in Venezuela besuchen, um neue Projektideen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen zu finden. Was ich auch fand, war trotz der großen Armut im Land, Freundlichkeit, Lachen, Gastfreundschaft, tiefer Glaube und Hilfsbereitschaft! Man braucht nicht viel um glücklich zu sein, die VenezolanerInnen haben es mir vorgelebt!

Dieser Einsatz prägte mich als Mensch, ich fand neue Freunde und in den Padres in Caracas eine zweite Familie.

Danke Venezuela und Danke Jugend Eine Welt. (November, 2022)