Senior Expertin Sonja Hanappi-Mersits als Pädagogin in Südindien, Hyderabad

Senior Expertin Sonja berichtet über ihren Einsatz in Indien, Hyderabad

Senior Expert zu sein ist etwas ganz Besonderes! Natürlich wusste ich nicht genau, was mich während meines Einsatzes in Indien erwarten würde, obwohl ich mich sehr sehr gut vorbereitet habe. Meine 2,5 Monate im Projekt waren spannend, herausfordernd, wunderschön und bereichernd zugleich.

In Österreich bin ich sowohl als Lehrerin in der Volksschule tätig und ich habe eine Lehrverpflichtung an der Pädagogischen Hochschule im Rahmen der Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen im Pflichtschulbereich.

Genau das habe ich auch in Indien gemacht. Klassische „LehrerInnenarbeit“ und Unterricht mit den Kindern und Workshops und Fortbildungsseminare mit den LehrerInnenn an verschiedenen Standorten der Don Bosco Salesianer. Hauptsächlich haben wir gemeinsam Lernstrategien zur Förderung der Kompetenzen der Kinder erarbeitet und trainiert.

Was aber für mich neben all den didaktischen und pädagogischen Erfolgen das Beste war, waren die menschlichen Begegnungen, das voneinander Lernen und das zusehends wachsende Zugehörigkeitsgefühl, das mir die LehrerInnen spüren haben lassen.

Auch war es bereichernd zu sehen, dass all das Material, das ich in Österreich zuvor vorbereitet habe, in zwei Koffern nach Indien gebracht habe und dann Vorort den LehrerInnenn überlassen habe, gerne angenommen und auch weiterverwendet wurde. Das größte Dankeschön für mich war, als ich die erste e-mail von einer Lehrerin aus Hyderabad bekommen habe, wo sie mit Foto mitgeteilt hat, dass sie eine gemeinsam erprobte Lernstrategie in der eigenen Klasse ausprobiert hatte und die Kinder hervorragende Ergebnisse erzielten und auch noch dazu Riesenspaß hatten, da wurde mir klar, dass es genau das ist, was diese Einsätze so besonders machen. (Jänner, 2020)