Salam aus Dilla!

Du meine liebe Güte, ich war ganz schön aufgeregt vor der Abreise – letztendlich weiß man ja nicht, was einen erwartet. Und jetzt bin ich seit fast drei Wochen hier und fühle mich schon recht heimisch. Alles hat fantastisch geklappt, ich bin tatsächlich am Flughafen abgeholt worden, dann ging’s zum Frühstück ins Don Bosco Haus in Addis Abeba, und dann gleich weiter neun Stunden auf holprigen Straßen nach Dilla. Schon die Ankunft in Äthiopien hat mir viele besondere Eindrücke vom Land beschert. Von der Arbeit der Don Bosco Familie in Dilla bin ich wirklich beeindruckt! Es gibt eine Primary School und eine High School mit 1.500 Schüler*innen, einige Berufsausbildungsstätten und sogar einen Bauernhof. Und das alles in grüner Umgebung, unter wunderschönen riesigen Bäumen.

Psychotherapeutin, Umweltaktivistin – und Putzfee

Eigentlich bin ich Psychotherapeutin, und ich reise sehr gerne. Am liebsten bleibe ich aber etwas länger an einem Ort, um auch eingebunden zu sein – so kam ich zum Senior Expert Programm von Jugend Eine Welt. Und nachdem mir das Thema Umweltschutz sehr am Herzen liegt, bin ich begeistert hier als „Umweltaktivistin“ einen kleine Beitrag an der Welt leisten zu können. Ich habe einige Unterrichtsstunden zum Thema Umwelt und Klimaschutz gehalten und bin sehr beeindruckt vom ausführlichen Unterrichtsstoff, der hier gelehrt wird. Um alles auch in die Praxis umzusetzen, haben wir mithilfe der Lehrer*innen „Cleaning Activities“ veranstaltet – unglaublich, welche Energie die Kinder an den Tag gelegt haben! Besonders ergreifend war eine Gruppe mit einer Choreografie zum Lied „Save the Earth“. 

Jetzt hab ich nur noch wenige Wochen hier, und der Abschied wird mir gar nicht so leicht fallen. Ich lebe mit den Brüdern in einem Haus, und diese Gemeinschaft mit ihnen zu teilen ist wohltuend, spannend – und vor allem auch lustig! Ihre Unterstützung hat es mir sehr einfach gemacht, mich hier zurechtzufinden und wohlzufühlen.

AMASEKANALO (Danke)

Helga

Helga  Schmiedberger ist mit dem Senior Experts Programm von Jugend Eine Welt auf Einsatz in Dilla, Äthiopien.