Project partner Fr. Denis Habam in Uganda, Kamuli

Fr. Denis Habam, Direktor des Berufsausbildungszentrums in Kamuli, ist begeistert von der Unterstützung, die er durch das Senior Experts-Programm und Josefs Einsatz bekommen hat.

„Wir haben die richtige Person bekommen, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Josef weiß, was er tut und hat eine Leidenschaft für seine Arbeit!“

„Er möchte mit dem Solarlabor Erfolg haben und fühlt sich seiner Arbeit sehr verpflichtet. Ganz am Anfang hat er eine Umfrage für das Solartraining gemacht. Dabei hat er erfahren, dass es in Kampala ein ähnliches Projekt gibt – er hat sofort Kontakt aufgenommen, wurde eingeladen und ist mit einem lokalen Mitarbeiter hingefahren, war dann für 2 Wochen für ein Training dort und brachte danach neue Erkenntnisse und Modelle mit.“

„Zuerst stand die Planung der neuen Solarwerkstatt im Vordergrund. Beim zweiten Einsatz wurde das Wissen an die lokalen LehrerInnen weitergegeben.“

Im Solarprogramm von Jugend Eine Welt, das von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert wird, erhalten Jugendliche in Uganda eine Ausbildung zu SolartechnikerInnen.

https://www.jugendeinewelt.at/projekte/laender/afrika/uganda/solarprogramm-in-uganda/

http://www.donboscoeco.org/laender/uganda/

(April 2019)