LehrerInnen-Ehepaar auf Einsatz in indischen Don Bosco Schulen

Das Kärntner Ehepaar Sigrid und Jürgen Pirker, beide erfahrene LehrerInnen, waren von Jänner bis März 2019 als Senior Experts in mehreren indischen Don Bosco-Schulen auf Einsatz.

Ziel war die Verbesserung der Schulorganisation und Schulentwicklung, aber auch die Entwicklung und begleitete Anwendung von neuem Unterrichtsmaterial oder die Ausbildung von EDV-TrainerInnen.

Auszug aus einem Zwischenbericht von Sigrid und Jürgen während einem Aufenthalt in der Don Bosco School Mangalagiri – Vijayavada

Die Schule ist zweigeteilt, der Altbestand ist eine öffentliche Telugu-sprachige Schule. Die private englischsprachige Don Bosco Schule befindet sich im Aufbau. Der Schulleiter möchte die Schule weiterentwickeln und ist an unseren Vorschlägen zu Pädagogik und Didaktik sehr interessiert. Da auch an dieser Schule das Lehrpersonal häufig wechselt, möchte er, dass nicht nur die LehrerInnen, sondern auch er selbst unseren Input kennen lernen und lässt sich vieles erklären.

Sigrid verschriftlicht die vorgeschlagenen Schritte für einen „kindergerechteren“ Kindergarten und Wege zu einem zeitgemäßen Mathematikunterricht. Es wird wieder reichlich Unterrichtsmaterial hergestellt und vorgestellt.

Jürgen stößt auf sehr interessierte Science-LehreInnen, kauft die Ausrüstung für ein bescheidenes Chemie- und Physiklabor und schult die LehrerInnen dafür ein.

Der Schulleiter beruft mehrere Lehrerkonferenzen ein, um allen LehrerInnen die Möglichkeit zu geben, die von uns vorgestellten Lehr- und Lernmethoden kennen zu lernen.

Zum Abschluss findet ein Feedbackgespräch mit allen Fathers statt. (Mai, 2019)