Senior Expertin auf Einsatz in einem Mädchenheim in Abidjan, Elfenbeinküste

Eva Pühringer, ehemalige Französischlehrerin untersützte ein Mädchenheim in Abidjan, Elfenbeinküste.

Auszug aus dem Bericht von Eva nach ihrem Aufenthalt in Abidja

„Kinder, die im „Foyer Marie Dominique“ in Abidjan/Elfenbeinküste, im Provinzialat der westafrikanischen Provinz der Don Bosco Schwestern leben dürfen, haben das große Los gezogen. Verstoßen, misshandelt, weggegeben oder vernachlässigt im Elternhaus, finden sie hier ein Heim und Menschen, die ihnen von Herzen zugetan sind. Meine Aufgabe als Senior Expertin bestand im Wesentlichen darin, „da“ zu sein für die 21 Mädchen, die momentan dort leben, ihnen Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken, ein offenes Ohr für ihre großen und kleinen Probleme zu haben, bei den Hausaufgaben helfen, Streit schlichten und vieles mehr. Die Jugendlichen, die kein Handy, keinen Fernseher, ja nicht einmal einen Radio besitzen, leiden nie unter Langeweile. Ich war erstaunt zu sehen, dass sie immer und überall Ideen haben, ihre Freizeit zu genießen; sei es mit Sport, mit Spielen – im Handel üblichen oder selbst erdachten -, zeichnen, selber Geschichten schreiben und ähnliches. Beeindruckend war es auch zu sehen, dass Hilfe keine Zeit braucht – 2-mal während meines Aufenthalts habe ich erlebt, wie Mädchen von der Straße aufgegriffen und sofort, ohne langwierige Bürokratie, Essen, Kleidung und ein Bett bekommen haben.

Bei den Angestellten des „Foyer“ konnte ich mithelfen, ein besseres Arbeitsklima zu schaffen und wieder mehr Freude an der Arbeit zu haben. Interessant war auch, wie die Don Bosco Schwestern leben, was und wie sie arbeiten und ihre spärliche Freizeit verbringen. Es handelt sich um eine Gemeinschaft von Schwestern, die meine Hochachtung verdient. Sie haben mich, ohne Diskussion, in ihre Gemeinschaft integriert und ich durfte während meines Aufenthalts in Abidjan Teil des Klosterlebens sein.

Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mit den Don Bosco Schwestern und 21 entzückenden Kindern erleben durfte – die Kinder haben mich vom 1. Augenblick an akzeptiert und mir ihr Vertrauen und ihre Liebe geschenkt – ein wahrlich großes Geschenk.“ (Februar, 2020)