Elektrotechniker in Uganda

Josef Loderbauer war mit dem Entsendeprogramm von Jugend Eine Welt bereits 2 Mal auf Einsatz in Uganda, Kamuli. Er war in einem Don Bosco Berufsausbildungszentrum tätig.

Der gelernter Elektrotechniker aus Oberösterreich mit über 40 Jahren Berufserfahrung, half beim Neuaufbau eines Lehrganges für Solartechnik in einem Don Bosco-Ausbildungszentrum in Kamuli/Uganda, das insbesondere Jugendliche aufnimmt, die sich eine Berufsausbildung sonst nicht leisten könnten. „Als ich plötzlich vor 670 Studenten stand, dachte ich schon, auf was hab ich mich da eingelassen! Aber alles ist großartig gelaufen. Das neue Labor ist baulich errichtet, die Trainingsmodule sind gekauft und die LehrerInnen ausgebildet.“

Im Rahmen eines Solarprojektes brachte er sein Wissen und seine jahrelange Berufserfahrung als Elektrotechniker ein. In der lokalen Ausbildungsstätte für zukünftige SolartechnikerInnen unterstützte und koordinierte er die Planung, den Bau und die Ausstattung des Solarlabors. Darüber hinaus brachte er sich als Train the Trainer für die Ausbildung der zukünftigen LehrerInnen ein.

Seine Erlebnisse stellt er in seinem Blog zur Verfügung:
http://senior-experts-josef-kalumi.blogspot.com/

Auszug aus dem Blog von Josef Loderbauer:

Schon zeitig wache ich auf und lasse einfach die Gedanken laufen. Ja – es ist gut hier zu sein! Die Fliesenleger werken wieder ganz ordentlich, obwohl sie nur ein Kombizangerl zum Fliesen zurechtzwicken haben. Für mich stehen auch einige Erledigungen für das zukünftige Solartechniklabor an: Angefangen mit dem Erstellen eines Bauzeiten- und Ausbildungsplanes. Außerdem sind jetzt schon organisatorische Vorbereitungen für die bevorstehenden Schulungen zu treffen. Mit dem Tischler fertige ich ein Muster-Workboard für die praktischen Übungen an. Und schlussendlich entwerfe ich, anhand der örtlichen Gegebenheiten, einen Plan für die Anbringung der Photovoltaik-Anlage am Vordach.

Im Solarprogramm von Jugend Eine Welt, das von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert wird, erhalten Jugendliche in Uganda eine Ausbildung zu SolartechnikerInnen.

https://www.jugendeinewelt.at/projekte/laender/afrika/uganda/solarprogramm-in-uganda/

http://www.donboscoeco.org/laender/uganda/

(April 2019)