Virtueller Senior Experts Einsatz von Brigitte Sachs-Schaffer in Kapstadt, Südafrika

Brigitte Sachs-Schaffer berichtet über ihren virtueller Senior Experts Einsatz in Kapstadt, Südafrika

2016 unterstützte die Organisations- und Unternehmensberaterin Brigitte Sachs-Schaffer das Salesian Institute Youth Projekt in Kapstadt – im Rahmen des Senior Experts Programms. Heute ist Sachs-Schaffer ehrenamtliche Geschäftsführerin des COOKtastic Hospitality Hub, einer Gastronomieschule für junge Menschen aus den Townships – coronabedingt zurzeit aus dem Homeoffice. Jugend Eine Welt hat bei der „virtuellen Senior Expertin“ nachgefragt:

Brigitte, wie läuft die Arbeit von Wien aus? „Ich sehe meine PartnerInnen vor Ort praktisch täglich via Zoom und WhatsApp. So erfahre ich über aktuelle Probleme und koordiniere das Team. Meine Aufgaben als Geschäftsführerin haben sich durch Covid-19 nicht verändert, ich war ja zuvor auch nicht permanent vor Ort. Ein Vorteil: Ich spare Geld für Flüge und Unterkunft und damit auch CO2.“

Wie beeinflusst die Pandemie das Projekt?  „Der Lockdown hat das Projekt beinahe beendet, bevor es richtig begonnen hat. Wir mussten das Business Modell neu adaptieren. Eigentlich sollten die SchülerInnen zu Hause bleiben, aber wir haben angefangen, Brot zu backen – COOKtastic ist in der Coronakrise ein wichtiger Lebensmittelversorger für Menschen im Umkreis der Schule geworden.“

Was bringt die Zukunft? „Wir müssen Geld verdienen, damit die Schule auf eigenen Beinen stehen kann. Es heißt, kreativ, innovativ und flexibel zu sein. Wir werden ein Mini-Restaurant eröffnen, eine Online-Catering Agentur gründen, ein Franchise-System für Südafrika aufbauen und das Modell in die USA exportieren. All das soll talentierten jungen Menschen helfen, für sich menschenwürdige Jobs, kleine Start-Ups, und damit eine nachhaltige Lebensgrundlage zu schaffen.“

(Oktober, 2020)