Senior Expertin Barbara Rospini über ihren Einsatz in Ecuador

Mein Einsatz im Mädchenheim der Dominikanerinnen in Loja, Ecuador startete kurz vor Weihnachten, gerade rechtzeitig, um an dieser schönen intensiven Zeit des gemeinsamen Feierns teilhaben zu können.

Ich wurde in dieser Gemeinschaft so herzlich empfangen, dass ich von Anfang wusste, am richtigen Einsatzort zu sein.

Mein Aufgabenbereich war breit gefächert und ich konnte mich gut im Heimalltag einbringen, wie mich aber auch um spezielle Projekte kümmern. Die Gestaltung des Spielzimmers war sicher das Highlight. Aber auch Erfolge beim Lesen, in Englisch und im motorischen Bereich gaben mir das Gefühl, einen wertvollen Beitrag leisten zu können.

Als weiteren Höhepunkt möchte ich die Teilnahme an einem Backkurs erwähnen, zu dem ich einige Mädchen begleitete. Sie lernten Brot und Süßes zu backen und setzten das dann auch im Heim zur Freude aller um. Solche Ausbildungen werden mit Hilfe von Jugend Eine Welt finanziert und eröffnen den Mädchen Perspektiven und Wege in die Selbständigkeit.

Auch die Musiktage wurden von den Kindern mit großem Interesse aufgenommen und wir besuchten das Museum der Musik in Loja und erarbeiteten Lernstrategien passend zum Thema. Als Abschluss konnten wir online einer Vorspielstunde der Bildungseinrichtung BRG Viktring/Klagenfurt beiwohnen, was den Kindern Einblick in eine andere Musikkultur ermöglichte.

Auch die gemeinsame aktive Gestaltung der Monatsschwerpunkte machte große Freude in der Umsetzung und so studierten wir Tänze ein und gestalteten sämtliche Anlässe sehr feierlich. All diese Aktivitäten halfen den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken und unterstützten in der Verarbeitung ihrer traumatischen Erlebnisse.

Das Miteinander war für beide Seiten sehr bereichernd, geprägt von großer Empathie und ich lernte viel von den Menschen in diesem wunderbaren Land.

Durch die professionelle Unterstützung von Jugend Eine Welt war mein Einsatz von Anfang an sehr gut geplant und begleitet. Vielen herzlichen Dank dafür, vor allem Barbara Stranzinger!

 

(Juli 2023)