Folgeeinsatz der PsychotherapeutInnen Helmut Andraschko und Barbara Kratochwil, Indien

Bericht der PsychotherapeutInnen über ihren Einsatz in Vijayawada und Hyderabad (Indien) – und die Coronabedingte Heimreise

Die beiden Psychotherapeuten aus Niederösterreich waren in Vijayawada und Hyderabad ehrenamtlich aktiv, bevor das Coronavirus sie zur überstürzten Heimreise zwang. In ihrem Erfahrungsbericht erzählen sie, wie sie die letzten Tage in Indien und ihre Rückreise nach Österreich erlebt haben: „Wir, Barbara Kratochwil und Helmut Andraschko, waren als Senior Experts über Jugend Eine Welt von Oktober 2019 bis März 2020 in Hyderabad und Vijayawada (Indien) tätig, um Fortbildungen für lokale SozialarbeiterInnen und LehrereInnen anzubieten. Anschließend, so der ursprüngliche Plan, wollten wir noch zwei weitere Monate durch das Land ziehen, um noch tiefer in die indische Gesellschaft eintauchen zu können, doch der COVID-19-Ausbruch zwang auch uns, unsere Pläne zu ändern. Wir wollten umgehend der Aufforderung von Jugend Eine Welt und der des Außenministeriums folgen und möglichst zeitnah zurückkehren, jedoch verhinderte eine schwere Sinusitis bei Barbara, die immer stärker wurde und zuletzt auch noch von Fieber begleitet wurde, eine Rückreise. An dieser Stelle war es für uns sehr beeindruckend zu sehen, wie sich die MitarbeiterInnen von Jugend Eine Welt ins Zeug gelegt haben, damit wir wieder wohlbehalten nach Österreich zurückkommen konnten. Die zuständige Mitarbeiterin in Wien scheute keinen Aufwand, war selbst nachts und an Wochenenden für uns erreichbar, leistete sehr unaufgeregt und höchst professionelles Krisenmanagement und schöpfte alle erdenklichen Möglichkeiten aus, damit wir dann tatsächlich mit dem letzten Direktflug von Indien nach Wien zurückfliegen konnten.

Wir freuen uns schon auf mögliche neue Einsätze in anderen Gebieten, und wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten mit viel Unterstützung von Jugend Eine Welt unseren Weg zu gehen!“ (April, 2020)