Senior Expertin Angelika Meirhofer erfüllt ihren Kindheitstraum

Senior Expertin Angelika Meirhofer erfüllt ihren Kindheitstraum

Bereits als Jugendliche habe ich von einem Einsatz in „Afrika“ geträumt, war ich doch von der Arbeit Albert Schweitzers in Lambarene beeindruckt. „Einige“ Jahre später und in Zusammenarbeit mit Jugend eine Welt konnte ich meinen Traum verwirklichen. Die Leiterin des Planungs- & Entwicklungsbüros der Provinz Ostafrika der Don Bosco Schwestern in Nairobi, Schwester Gisele, hat eine Organisationsentwicklerin angefordert, um sie bei der Einführung von Prozessen und Strukturen zu unterstützen.

Dieses Büro ist die Koordinierungsstelle der Provinz Kenia/Tansania/Ruanda. Hier werden die Anträge für Projekte geschrieben, um Geld von Spendenorganisationen zu lukrieren – so z. B. auch von Jugend eine Welt. Hauptaufgabe des Büros bzw. der Mitarbeiter*innen ist es, attraktive Projekte auszuarbeiten, diese zu managen, zu monitoren und schließlich zu evaluieren.

Die Provinz hat 12 Missionen, welche Schulen, Kindergärten, Ausbildungszentren für verschiedene Berufe wie z. B. Schneiderei, Friseur, Computerfachleute oder Perlenknüpfen, kleine Apotheken sowie Beratungsstellen für junge benachteiligte Frauen unterhält. Das Hauptziel der Schwestern ist dabei, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch Bildung und Beratungsangebote aus der Armut zu bringen und sie zu befähigen, einer Arbeit nachzugehen, welche ihren Lebensunterhalt gewährleistet. Ich habe die Missionen in Dagoretti (die von Jugend eine Welt unterstützt wird); Embu, Makuyu und Mutuini besucht, wo ich mich von der hervorragenden Arbeit der Schwestern überzeugen konnte. Leider fehlt oft das Geld, um die Missionen zukunftsorientiert zu führen und weiterzuentwickeln, daher werden im PDO die Projektanträge geschrieben. Ich hoffe, ich konnte einen Beitrag leisten, dass dies in Zukunft noch besser gelingen kann.

Es ist sehr beeindruckend, was an Arbeit im Büro und in den Missionen geleistet wird. Probleme haben sich allerdings im Büro angehäuft, als es einige Wechsel in den verschiedenen Führungsebenen gegeben hat. Dies hatte zur Konsequenz, dass die Kommunikation mit den Missionen nicht mehr reibungslos verlief und das Office nicht mehr die Unterstützung bekam, die es bräuchte. Durch die Einführung von Prozessen und Strukturen sowie Trainings für Projektmanagement sollen die entstandenen Schwachstellen behoben werden.

Meine Aufgabe war es, diese Prozesse mit den Mitarbeiter*innen zu erarbeiten, sodass sie erfolgreich eingeführt und angewendet werden können. Dadurch sollen die Mitarbeiter*innen noch bessere Anträge schreiben können und die Missionen unterstützen, die Projekte im Sinne der angestrebten Ziele durchzuführen. Dazu habe ich einmal einen Evaluierungs- und Planungsworkshop mit dem Team durchgeführt. Aufbauend auf den Ergebnissen habe ich ein HR und Financial Manual erstellt, einen Prozess für die Abhaltung von Mitarbeiter*innen-Gesprächen entworfen, Jobdescriptions ausgearbeitet, einen Prozess für die Abhaltung von Meetings sowie eine Vorlage für ein Meeting Protokoll vorgeschlagen. Zusätzlich bin ich dran, ein Werkzeug für die Evaluierung des letzten Strategic Plan zu entwerfen, und einen Workshop „Einblicke in Projektmanagement“ und einen Prozess „Projektmanagement in der Mission“ zu etablieren. Mit einem zweitägigen Workshop zu den Themen Mitarbeiter*innen-Motivation, Einführung des Mitarbeiter*innen-Gesprächs, Kommunikation und Prozesse habe ich meinen Einsatz praktisch abgeschlossen.

Große Freude bereitete es mir zu sehen, wie die Leute die Inhalte aufgenommen und ihre Beiträge geleistet haben. Die Arbeit mit den Mitarbeiter*innen hat mir großen Spaß gemacht, konnte ich doch alles, was ich in meinem beruflichen Leben gelernt habe, noch einmal zum Einsatz bringen. (Dezember 2022)